Fußball – Ellern behält gegen Boppard dank Glück und Moral drei Punkte daheim

• 16. November 2015

Am Sonntag, den 15.11.15 wurde um 15:00 Uhr bei äußerst starkem Wind unser Heimspiel gegen den SSV Boppard angepfiffen. Wir erwarteten ein schweres Spiel gegen gut aufgelegte Gäste auf Augenhöhe. Um die drei Punkte auf dem Elljer Sportplatz zu behaupten, wollten wir uns auf unsere Kerntugenden, nämlich die Zweikampfstärke und das Spielen klarer, sicherer Bälle besinnen.

Doch wir mussten uns mit wesentlich weniger zufrieden geben: Boppard spielte frei auf, hielt den Ball flach und konnte uns spielerisch dominieren. Wir hielten zwar vor allem in der letzten Reihe dagegen, verhinderten jedoch nicht jede Torchance des Gegners. Die erste Halbzeit spielte sich somit fast ausschließlich in unserer Hälfte ab, weshalb wir etwas geknickt in die Kabinen gingen, obwohl es immer noch 0:0 stand. Mit neuem Mut starteten wir in den zweiten Durchgang, wurden jedoch wieder ernüchtert: Bei tosendem Gegenwind bekamen wir selbst nach eigenem Abstoß den Ball nicht aus der Gefahrenzone, kontrollierten ihn viel zu selten und begnügten uns stattdessen damit, ihn so gut wir konnten von unserem Sechzehner fern zu halten. Um die Offensive zu beleben, wechselten die Trainer unseren zuletzt verletzten Kapitän Martin Dillmann ein, der zwar kurz brauchte um ins Spiel zu finden, dann jedoch den Überraschungsschlag setzte: An der Mittellinie konnte unser Zehner Goran Blaskic einen hinten herausgeschlagenen Ball per Kopf auf Martin verlängern, der den herausgekommenen Torwart bei höchster Geschwindigkeit umkurvte, um das Leder schließlich aus nächster Nähe über die Torlinie zu drücken. Ungläubig aber überglücklich nahmen wir die 1:0 Führung zum Anlass, uns endlich aus dem Griff der Rheinstädter zu befreien. Der Umschwung gelang uns leider nicht, stattdessen fingen wir uns nach einem Eckball den 1:1 Ausgleichstreffer. Gegen faire und überlegene Gäste hätten wir mit dem Punkt zufrieden sein müssen, gerade weil Andi Göttsching einen Ball gerade so von unserer Torlinie kratzte und auch unser Schlussmann Tom Steffens allerhand zu tun hatte. An dieser Stelle sei erwähnt, dass Tom uns wieder einmal mit starken Aktionen im Spiel hielt. Doch ein letzter Freistoß in der Nachspielzeit sollte die Sensation perfekt machen: Goran brachte den Standard gefährlich aufs lange Eck. Bevor der gegnerische Torwart jedoch zugreifen konnte, flog der überaus engagierte Andi Göttsching dazwischen und nickte gekonnt ein, um uns mit 2:1 in Führung zu bringen! Nun hieß es, die letzten Minuten ohne Gegentor zu überstehen. Dieser Plan gelang nun endlich einmal, sodass wir mit etwas Dusel, aber auch viel Moral und Kampfgeist drei Punkte daheim behalten konnten.

Mit unseren 30 Punkten befinden wir uns weiterhin auf Platz drei hinter der SG ALM und dem TuS Kirchberg II, die nach ihrem 1:1 Unentschieden gegeneinander nun beide 31 Zähler auf dem Konto haben. Doch nicht nur nach oben, auch nach unten ist die Tabelle knapp: Auf uns folgen die Nachbarn des TuS Rheinböllen II mit 29 Punkten an Tabellenrang 4.

Unser Wille, auch in der Rückrunde die Spiele erfolgreich zu gestalten ist weiterhin ungebrochen, die nächste Chance auf Punkte erwartet uns am nächsten Sonntag (22.11.15) um 15:00 Uhr auf dem Hartplatz der SG Oberkostenz/Kappel in Oberkostenz.