Fußball – Ärgerlicher Elfmeter kostet Ellern einen Punkt

• 26. November 2015

Am Sonntag, den 22.11.15 mussten wir auf dem Ober Kostenzer Hartplatz gegen die SG Ober Kostenz/Kappel ran. Der Schnee, der morgens noch die Spielstätte bedeckte, war bis zum Anpfiff glücklicherweise vollkommen weggeschmolzen, trotzdem hätten sich Spieler wie Zuschauer sicher über ein Paar Grad mehr auf dem Thermometer gefreut.

Nach kurzer Anlaufzeit kontrollierten wir das Spiel recht ordentlich, spielten schönen Fußball (gerade über unseren Rechtsaußen Andi Stein), verpassten es jedoch, zwingende Torchancen zu generieren. Einige Fernschüsse von Andi Göttsching verpassten das Ziel um einige Meter, Flo Strzodas Knaller aus 18 Metern Torentfernung wurde geblockt und Flo Jachs Versuch innerhalb des Sechzehners verfehlte das Ziel knapp. Letzterer wurde in der Pause wegen Schulterbeschwerden für Karsten Dämgen ausgewechselt. In der zweiten Halbzeit mussten wir die Hausherren zunächst etwas mehr spielen lassen und brauchten einige Minuten, um wieder in die Partie zu finden. Leider mussten wir genau zu diesem Zeitpunkt einen herben Dämpfer hinnehmen: Martin Dillmann (für den verletzten Alex Müller in der Innenverteidigung aufgelaufen) foulte den gegnerischen Stürmer knapp vorm Sechszehner, dieser ließ sich in die Gefahrenzone fallen, der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß. Natürlich half unser Reklamieren nichts, die Gegner verwandelten und wir lagen überraschend im Rückstand. Trotz allen Ärgers über den aus unserer Sicht zu Unrecht erteilten Elfer wollten wir natürlich die Köpfe nicht hängen lassen und versuchten die Kappeler weiterhin in die eigene Hälfte zu drücken. Dies gelang uns zwar, doch durch vermeidbare Ballverluste und ungenaue Zuspiele mussten wir etliche Konter verteidigen und verloren unseren eigentlich sicheren Stand. Zudem haderten wir mit vielen Unsportlichkeiten der gegnerischen Vordermänner, wodurch die eigene Konzentration noch mehr litt. Trotz vieler Freistöße um den Kostenzer Sechzehner wurden wir nie zwingend genug, um tatsächlich den rettenden Treffer zu erzielen.

So fuhren wir diesen Sonntag zwar mit leeren Händen nach Hause, bleiben jedoch guten Mutes, am nächsten Sonntag (14:30 Uhr) im letzten Heimspiel diesen Jahres gegen Kastellaun wieder zu punkten.