Neuer Streckenrekord beim 14. Elljer Soonwaldlauf

• 15. September 2015

Insgesamt 249 Läufer gingen am vergangenen Samstag, den 12.09.2015, beim 14. Elljer Soonwaldlauf an den Start. Bei idealem Laufwetter erlebten alle eine schöne und von Mario Dümmler und seinem Team wieder perfekt organisierte Veranstaltung.

Gestartet wurde traditionell um 15:00 Uhr mit den jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Über 200 m kämpften die Bambinis um die vorderen Plätze, die sich Rafael Sinß (TuS Jahn Argenthal) bei den Jungen und Johanna Kirschner (TuS Ellern) bei den Mädchen sichern konnten. Vom TuS Ellern starteten außerdem Noah Dämgen (Platz 2), Jonas Michel (Platz 4), Clements Kirschner (Platz 6), Jakob Kirschner (Platz 7) sowie Julia Wagner (Platz 4) und Frieda Kilb (Platz 5).

Über 500 m liefen anschließend die Sechs- bis Siebenjährigen um die Wette. Hier siegten Hendrik Bibow von der LG Boppard/Bad Salzig und Selma Bonert vom TSV Emmelshausen. Auch die Ellerner Nachwuchsläufer konnten tolle Ergebnisse erzielen: Justus Dämgen (Platz 2), Charline Dämgen (Platz 2), Elodie Winkler (Platz 3), Merlin-Maximilian Belendir (Platz 4), Arne Vollrath (Platz 8), Marvin Clements (Platz 9) und Marian Friedrich (Platz 10).

Weiter ging es mit dem 1000 m – Lauf, der am härtesten umkämpften Kinderstrecke. In insgesamt vier Altersklassen setzten sich diese Sieger durch:

U10 männlich: René Dieterich (TuS Sohren)

U10 weiblich: Helena Bast (vereinslos)

U12 männlich: Jan Boder (TuS Jahn Argenthal)

U12 weiblich: Lena Klumb (TuS Ellern)

U14 männlich: Christian Stern (TSG Heidesheim)

U14 weiblich: Marie-Sophie Kochems (Hunsrück Marathon)

U16 männlich: Daven Zimmermann (Wolfer Rennmäuse)

U16 weiblich: Hannah König (TuS Laubach)

Für den TuS konnten außerdem folgende Plätze erzielt werden: Niklas-Julian Bellendir (Platz 2), Benjamin Weirich (Platz 2), Sara Brink (Platz 4), Luca Imig (Platz 5), Hanna Klumb (Platz 5) und Lina Dämgen (Platz 8).

Soonwaldlauf 1

Im Anschluss daran starteten die 5000 m – Läufer und fünf Minuten später die Walker. Die Altersklassenbesten auf dieser Strecke waren:

Jedermann: Karsten Fischer (SSC Hanau-Rodenbach)

Jederfrau: Bettina Lorenz (TuS Jahn Argenthal)

U23 männlich: Lukas Polz (Team Radsport Gewehr)

U23 weiblich: Phyllis Mainka (Run2Sky)

U20 männlich: Erik Barzen (TSG Heidesheim)

U20 weiblich: Larissa Beitz (Tierarztpraxis Beitz)

U18 männlich: Najib Rasouli (vereinslos)

U18 weiblich: Marie Schäfer (TuS Ellern)

U16 weiblich: Rabea Boder (TuS Jahn Argenthal)

U14 männlich: Patrick Hees (TuS Laubach)

Außerdem kam Sven Wagner vom TuS Ellern auf Platz 21. Auch alle elf Walker, die sich der 5000 m – Strecke gestellt hatten, kamen erfolgreich ins Ziel.

Um 17:30 Uhr gingen die 77 Läufer des 10.000 m – Hauptlaufes auf die Strecke. Bereits nach 34:04 Minuten und damit mit neuem Streckenrekord lief Christian Bock von der LG Boppard/Bad Salzig ins Ziel und sicherte sich somit den Sieg in der Hauptklasse der Männer. Mit einer Zeit von 47:47 Minuten war Manuela Sauerborn von TuS Laubach die schnellste Frau der Strecke. Vom TuS Ellern konnten sich Walter Egbert (Platz 2) und Amelie Arm (Platz 1) tolle Platzierungen in ihren Altersklassen sichern. Alle weiteren Platzierungen können hier eingesehen und heruntergeladen werden. Alle Bilder zum Lauf findet man in den Fotogalerien.

Soonwaldlauf 2

Dank der guten Zusammenarbeit mit den Kollegen der Hunsrück-Laufserie und der vielen Helferinnen und Helfern des TuS war der Elljer Soonwaldlauf zum wiederholten Male eine gelungene Veranstaltung als Abschluss der Hunsrück-Laufserie.