Ellern verliert in letzter Minute beim Spitzenreiter

• 16. Oktober 2017

In einem packenden Spiel musste sich unser TuS Ellern den Tabellenführern der SG Dickenschied/Gemünden knapp geschlagen geben, obwohl unser Neuzugang Jan Hannappel sein Startelfdebüt in Halbzeit eins mit zwei Toren garnierte. In der zweiten Runde jedoch fingen wir drei Gegentreffer gegen erstarkte Gastgeber und kehrten somit zwar ohne Punkte, aber mit Selbstvertrauen für die folgenden Spitzenspiele heim.

Der Tag bot alles, was das Fußballerherz begehrt: Bestes Wetter, den gut gepflegten Gemündener Rasenplatz sowie ein Spiel gegen den Tabellenführer. Dementsprechend motiviert waren die Kicker aus Ellern, so gut wie möglich dagegen zu halten. Mit taktischer Disziplin und hoher Laufbereitschaft gelang es uns sogar, die Hausherren nicht nur in Schach zu halten, sondern mit zwei Toren in Führung zu gehen. Maßgeblich daran beteiligt war Doppeltorschütze Jan Hannappel. Der Neuzugang auf der linken Außenbahn wirbelte die Abwehrreihe der Gastgeber ordentlich durcheinander und sorgte durch seine schnellen Sprints ein ums andere Mal für Gefahr bei unseren Vorstößen. Schlussendlich belohnte er sich selbst und die Mannschaft nach Steilvorlage von Stürmer Markus Dilly mit dem 1:0 für den TuS, indem er den Ball bis auf die Grundlinie mitführte, wo seine scharfe Flanke zunächst von Außenverteidiger Bares geblockt wurde. Die Kugel fiel dem liegenden Jan allerdings abermals vor die Füße, sodass er einen zweiten Versuch unternahm – diesmal erfolgreich: Seine Hereingabe prallte vom Gegenspieler in den Kasten!

Dickenschied mühte sich vergebens, offensiv Akzente zu setzen. Doch außer einigen Eckbällen blieb Toms Tor zunächst außer Gefahr. Stattdessen kombinierten Markus und Jan ebenso erfolgreich wie schon wenige Minuten zuvor – ein langer Ball von der Spitze auf den Außen, Jan stößt in den Sechzehner vor und schießt wuchtig zum 2:0 ein. Ein toller Einstand für den Linksaußen! Leider konnten wir den Vorsprung nicht mehr ausbauen, so knapp es auch war: Nach einer Ecke von Kapitän Flo Strzoda schloss Alex Müller mit rechts ab, der Ball wurde jedoch gerade noch so davon gehindert, die Linie vollends zu überqueren. Wie wichtig das 3:0 gewesen wäre, bemerkten wir in der zweiten Hälfte, in der wir große Probleme hatten, unser Zentrum zu schließen, was den Dickenschieder Spielmachern Koch, Melsheimer und Pleitz Räume bescherte, die sie zu nutzen wussten. Nach einem unserer vielen Ballverluste um den Mittelkreis war es Pleitz, der steil geschickt in unseren Strafraum eindrang und unhaltbar für Tom ins lange Eck zum 2:1 Anschlusstreffer einschoss. Kurz darauf fand ein abgefälschter Schuss aus etwa 20 Metern den Weg in unser Netz – der Ausgleich war erzielt.

Schon wenige Minuten später schien unser Schicksal besiegelt – doch ein Elfmeter für den Gegner (ausgeführt vom gegnerischen Kapitän Peter Melsheimer) streifte bloß die Latte und flog anschließend ins Aus. Leider ging dennoch kein entscheidender Ruck durch die Mannschaft, sodass wir gegen die wieder und wieder anrennenden Hausherren kaum noch Lösungen fanden und uns schlussendlich vollends geschlagen geben mussten. Ein Freistoß aus 20 Metern wurde auf Niklas Kiefers Kopf gezirkelt, der die nötigen Zentimeter höher sprang als Maren Hornberger und das Spielgerät im hohen Bogen Richtung langes Eck lenkte, wo der Ball zum 3:2 landete.

Natürlich haben wir uns die zweite Hälfte anders ausgemalt und wollten nach dem tollen Vorsprung Punkte mit nach Hause nehmen. Doch in diesem kampfbetonten Spiel sollte es nicht sein, zu oft luden wir die Gegner durch offene Räume zu gefährlichen Aktionen ein.

Im nächsten Topspiel daheim gegen den SC Weiler (Sonntag, 22. Oktober, 14:30 Uhr) werden wir alles daran setzen, unsere Stärke über 90 statt bloß 45 Minuten auszuspielen und wiederum eine Mannschaft aus der Spitzengruppe zu ärgern. Natürlich tut es uns bei diesem Unterfangen, wie auch schon in Gemünden gut, wenn uns so viele Fans wie möglich anfeuern.