Ellern trotzt dem Tabellenführer daheim drei Punkte ab

• 9. November 2015

Am Sonntag, den 08.11.15 empfingen wir im letzten Hinrundenspiel unserer B-Klasse-Saison 2015/16 die zweite Mannschaft der SG Argenthal – Liebshausen – Mörschbach zum Kracherderby des Tabellenführers gegen unsere drittplatzierten Elljer. Kurios schien zunächst die Aufstellung unseres TuS: Andi Stein, eigentlich auf der rechten Außenbahn festgespielt, wurde von Volker Dämgen und Ralf Schäfer als rechter Verteidiger eingesetzt (Maren Hornberger rückte dafür auf die Innenverteidigerposition). Andis Platz in der Offensive nahm Sebastian Lanz ein, den man eigentlich auf der Sechserposition vermuten würde. Links hinten begann Marian Trost.

Natürlich freuten wir uns im Vorhinein riesig auf das Spiel, da das Wetter passte, wir viele Fans erwarteten und weil mit der SG ALM ein Gegner kam, mit dem wir Elljer nicht nur durch Trainer Carsten Vollrath viele Freundschaften verbinden. Die Partie begann offen, beiden Teams war eine offensive Ausrichtung und der Wille zum ersten Tor absolut anzusehen. Liebshausen konnte zwar in den ersten Minuten mehr Ballbesitz verzeichnen, unserem Tor kamen sie dennoch nicht nahe genug, um Gefahr auszustrahlen. Im Gegenteil fand unsere Elf immer mehr zum eigenen Spiel, wodurch die Gäste in der Defensive verunsichert wirkten. Der durchs ganze Spiel überragende Flo Strzoda schlug nach gut einer halben Stunde vergangener Spielzeit einen weiten Ball auf den rechts durchgestarteten Andi Stein, der im gegnerischen Sechzehner trotz eigenen Stolperns auf Flo Jach querlegte. Dieser vollendete in echter Torjägermanier eiskalt zur 1:0-Führung für unseren TuS Ellern (36.). Nur Minuten später legten wir nach: Unser furioser Youngster Lenny Klein stibitzte dem Liebshausener Torwart einen nicht festgehaltenen Ball vor den Fingern weg, stand in der Folge jedoch mit dem Rücken zum Tor. Der Keeper wusste die Situation nicht anders zu lösen, als unseren Linksaußen zu Fall zu bringen, was uns einen Elfmeter bescherte. Der sichere Elferschütze Andi Göttsching knallte das Leder zum 2:0 in die rechte Torwart-Ecke. Hier bleibt zu erwähnen, dass der gegnerische Hintermann sich zwar die richtige Ecke aussuchte, er jedoch vor „Göttschis“ platziertem Schuss kapitulieren musste. Mit der Führung, spielerischer Überlegenheit und dem Applaus unserer grandiosen Fans gingen wir in die Halbzeitpause.

Ohne Wechsel starteten wir in die zweite Hälfte und präsentierten uns zu Beginn stabil. Liebshausen wollte zwar zwingend den Anschlusstreffer erzielen, doch unsere wieder einmal hochkonzentrierte Viererkette verhinderte zunächst die ambitionierten Vorstöße des Gegners. Nach einem Revanchefoul des gegnerischen Zehners Mähringer an unserem Flo Strzoda sah dieser die Ampelkarte, wodurch wir sogar die Überzahl auf dem Platz hatten. Dies war dem Spiel jedoch überhaupt nicht anzusehen: „ALM II“ zeigten sich kämpferisch und konnten nach einem Eckball sogar den 2:1-Anschlusstreffer erzielen. Wir fanden nicht mehr zu unserem Spiel, verlegten uns für die restliche Spielzeit aufs Verteidigen und kluge Konter. So hatte Goran Blaskic nach engagierter Vorarbeit von Lenny Klein und Flo Jach sogar das 3:1 auf dem Fuß, doch der Ball verfehlte das Tor aus wenigen Metern. So wehrten wir uns weiterhin mit „Armen und Beinen“ gegen gegnerische Vorstöße, bis der erlösende Schlusspfiff erklang.

Mit diesem 2:1 Heimsieg gegen den Tabellenführer besiegelten wir unseren dritten Derbysieg (nach 4:0 in Dichtelbach und 1:0 in Rheinböllen) und den dritten Platz in der Hinrundentabelle. Mit 27 Punkten aus der ersten Halbserie übertreffen wir die eigenen Erwartungen und bleiben nur drei Punkte hinter den punktgleichen SG ALM II und TuS Kirchberg II (Tabellenerster und –zweiter) zurück. Diese Ausgangslage motiviert uns natürlich bis in die Haarspitzen, auch die letzten Spiele bis zur Winterpause erfolgreich zu gestalten. Die nächste Möglichkeit bietet sich uns beim Heimspiel gegen den SSV Boppard am Sonntag, den 15.11.15 um 14:30 Uhr.