Ellern schießt sich zuhause frei

• 24. April 2016

Am Sonntag, den 24.05.16 begrüßten wir daheim die SG Sohren. Die Gäste kamen nicht ohne Ambitionen, hatten sie sich doch in der Winterpause verstärkt und seitdem in der Rückrunde eine beachtliche Punkteausbeute vorzuzeigen. Unser Team hatte zwei Wochen zum Vergessen hinter sich, war weiterhin verletzungsgebeutelt und dennoch fest entschlossen, die eigene Heimstärke zu beschwören und die Gäste zu bezwingen.

Unsere Euphorie wurde jäh gedämpft, nach einem Abspielfehler in der Abwehr fingen wir uns direkt das 0:1 nach sieben Minuten. Ein Fehler, den die komplette Mannschaft gewillt war, gemeinsam vergessen zu machen: Wir nahmen das Fußballspielen wieder auf, rissen die Partie durch etliche gewonnene Zweikämpfe (gerade im zentralen Mittelfeld) an uns und erarbeiteten uns Chancen. In der 24. Minute konnte unser Linksaußen Jens Jedermann den Ball schon in der gegnerischen Hälfte erkämpfen und schickte Goran Blaskic mit einem gut getimten Ball in den Sechzehner. Goran ließ sich nicht zweimal bitten, verwandelte eiskalt ins kurze Eck zum 1:1. Ebenso unerbittlich zeigte sich unser Stürmer Flo Jach in der 39. Minute: Nachdem auch er in die „Box“ vordrang, schob er ruhig zur 2:1-Führung für unsere Elljer ein. Wir waren nun klar am Drücker, wollten jedoch weiterhin mehr und spielten offensiv wie defensiv starken Fußball. Nur eine Minute nach Flos Treffer brachte Timo Wächter eine Flanke aus dem linken Halbfeld, die im Sechzehner kurz herrenlos blieb, dann jedoch vor Goran abtropfte, der den halbhohen Ball wunderschön ins lange Eck buxierte. Mit dem Stand von 3:1 ging es also in die Halbzeitpause. Wir wussten jedoch, dass wir uns auf dem kleinen Polster nicht ausruhen durften, sondern weiterhin auf das nächste Tor spielen mussten, um die drei Punkte daheim zu behalten.

Und wir setzten unseren Plan in die Tat um: Nach einer zehnminütigen Anlaufphase bekamen wir einen Freistoß aus 30 Metern zugesprochen. Goran trat selbstbewusst an, chippte das Leder über die gegnerische Abwehrreihe in den Sechzehner, wo Außenverteidiger Maren Hornberger höher stieg als alle anderen und per Kopf auf 4:1 stellte. An dieser Stelle sei noch ein Lob an unsere Physiotherapeutin Natalie Petry ausgesprochen, ohne ihre Behandlung hätte Maren erst gar nicht auflaufen können! Nach dem Tor taten wir uns schwer, die Kontrolle über das Spiel zu behalten, ließen jedoch kaum ernsthafte Avancen des Gegners in Richtung unseres Tores zu. In der 78. Minute musste zu allem Übel auch noch unser stark aufspielender Kapitän Alex Müller mit einem Bluterguss am Schienbein vom Platz, für ihn kam Karsten Dämgen, der sich im rechten Mittelfeld einordnete. Dieser sorgte auch für das letzte Highlight des Spiels: Der ebenfalls eingewechselte René Vollrath legte von der Grund-linie aus den Ball in den Rückraum zu Karsten, der aus der Drehung zum 5:1 einschoss und damit unserem überlegenen Auftritt die Krone aufsetzte.

Team, Trainer und Betreuerstab sind absolut glücklich, sich trotz Verletzungs- und Krankheitsmisere endlich freigespielt zu haben. Der Sieg kam gerade recht, müssen wir nächste Woche doch den nächsten starken Gegner daheim empfangen: Am 01.05.16 um 14:30 Uhr begrüßen wir den TuS Kirchberg II und freuen uns schon auf ein tolles Duell vor unseren Fans!