Deutsch-Brasilianischer Abend

• 23. September 2013

Wenn Freunde feiern, kann ein Abend nur gelingen. Der TuS Ellern lud am vergangenen Samstag zum gemeinsamen deutsch-brasilianischen Fest in die Soonwaldhalle ein. Anlass war der Aufenthalt der Tanzgruppe Kirchleinburg aus Igrejinha am Rio Grande do Sul in der Region. Im vergangenen Jahr war die Gruppe ASS vom TuS Ellern dort zu Gast gewesen.

Margit Piroth, die Leiterin der Tanzgruppe ASS, und Werner Petersen, der 2. Vorsitzende des TuS Ellern, freuten sich in ihren Begrüßungsansprachen, dass so viele Gäste gekommen waren, um sich die Darbietungen der brasilianischen Gruppe und des TuS Ellern anzuschauen.

Die Tanzgruppe Kirchleinburg bot einen bunten Streifzug durch die Geschichte der Hunsrücker, die damals nach Brasilien auswanderten und sich in ihrer neuen Heimat erst einmal integrieren mussten, ohne dabei aber jemals ihre deutschen Wurzeln zu vergessen.

Mit viel Musik und Tanz ließen die Mitglieder der Tanzgruppe diese Geschichte lebendig werden. Dabei wurde fast das gesamte Tanzspektrum, das möglich ist, präsentiert. Ob Can Can, Tango, Streetdance oder traditioneller Volkstanz – die Akteure brillierten in allen Sparten.

Dazwischen gab es lustige Sketche und natürlich auch die Auftritte der Tanzgruppen des TuS Ellern, der ebenfalls ein sehr abwechslungsreiches Tanzangebot zu bieten hat. So rundeten Stepptanz der Gruppen StepAttack und Stepping Sheeps, Modern Dance der Gruppe Esprit und natürlich der Tanzgruppe ASS und ein orientalischer Tanz der Gruppe Scheherazade das Programm gelungen ab.

esprit

tanzgruppe_ass

Aurelio Braun führte mit guten Deutschkenntnissen gekonnt und charmant durchs Programm und als es nach fast drei Stunden nach dem großen Finale Abschied nehmen hieß, konnte man viele bewegte Gesichter sehen und Mitorganisator Otto Mayer fasste in einem Schlusswort noch einmal zusammen, was viele auf dem Herzen lag: Eine solche besondere freundschaftliche Beziehung ist etwas Wunderbares, was es zu erhalten gilt und er hoffe fest darauf, das auch durch die Verbindung der Brasilienfreunde und der Tanzgruppe ASS der Grundstein gelegt wurde, dies auch für die nachfolgenden Generationen zu erhalten.

finale