Derbysieg in Rheinböllen

• 25. September 2021

Am Sonntag, den 14.11. spielten wir auswärts im nur wenige Kilometer entfernten Rheinböllen gegen die ortsansässige Zweitgarnitur. Der TuS Rheinböllen II stand vor dem Spiel mit 19 Punkten gut in der Tabelle da, allerdings hatten wir eine schlagkräftige Truppe zusammen und nahmen uns vor, den ersten Auswärtssieg der Saison zu landen, auch wenn es am letzten Spieltag der Hinrunde sein sollte.

Unser Tor hütete der sichere Rückhalt Lars Deutsch, bei dem wir uns an dieser Stelle auch noch einmal bedanken wollen, da er kurzfristig unseren ausgefallenen Stammtorhüter Tom Steffens vertritt. Lars machte eine sehr gute Partie und half zu unserem Sieg tatkräftig mit.

Der beste Mann des Tages spielte lediglich eine Position weiter vorne. Innenverteidiger Alexander Müller machte eine herausragende Partie, indem er umsichtig Bälle ablief, jeden Kopfball gewann und auch auf dem Boden kaum zu überwinden war.

Doch der Rest der Mannschaft stand dem in nichts nach und versuchte mit Alex mitzuhalten. Rechtsverteidiger Niklas Müller spielte sehr gut auf, nach seiner verletzungsbedingten Auswechslung setzte dies Eric Thiemann in der zweiten Halbzeit nahtlos fort. Gelobt werden könnten heute einige Spieler, daher sind die warmen Worte stellvertretend für die gesamte Mannschaft zu betrachten.

Bevor aber auch nur an den Pausenpfiff gedacht werden konnte, muss von unserem goldenen Tor berichtet werden. Der starke Bastian Eisenmüller fand mit einem Steckpass den durchstartenden Andreas Stein, der den herauseilenden Torhüter Pierre Henrich im Duell überwinden konnte. Wir belohnten uns damit für eine hellwache Anfangsphase, in der wir präsent in den Zweikämpfen waren und durch Konter stets gefährlich wurden. Je mehr es Richtung Halbzeit ging, desto höher wurde der Ballbesitz der Heimelf, die damit auch zu manchen guten Abschlüssen kamen, allerdings dabei nicht ins Tor treffen konnten.

In der zweiten Hälfte spielten wir weniger Fußball, warfen uns aber in die Zweikämpfe und konnten den Gegner damit oftmals vom Gehäuse fernhalten. Die Einwechselspieler Simon Bohlen, Andreas Wächter und endlich wieder Maximilian Bräuer trugen zudem ihren Teil bei. So mussten wir nach manch gefährlichen Freistößen noch einen Lattenschuss überstehen, bei dem wir sicherlich mit Fortuna im Bunde waren. Selbiges galt aber auch kurz darauf für die Gastgeber, nachdem Andreas Stein mit einem strammen Schuss am Lattenkreuz scheiterte.

Alles in allem konnten wir uns über einen knappen, aber sicherlich auch nicht völlig unverdienten Auswärtssieg freuen. Somit konnten wir die Hinrunde immerhin versöhnlich abschließen.

Weiter geht es im vermutlich schwersten Spiel des Jahres gegen die SG Biebern II auf dem Hartplatz in Neuerkirch. Dieser Gegner steht auf dem letzten Tabellenplatz, verlor das Hinspiel gegen uns mit 5 zu 1 und das letzte Saisonspiel gegen die SG Soonwald/Simmern mit 0 zu 8. Wer selbst einmal Fußball gespielt hat wird wissen, dass solche Spiele unglaublich schwer zu bestreiten sind. Nichtsdestotrotz nehmen wir uns der Aufgabe an und versuchen positiv in die Rückrunde zu starten. Über einige mitreisende Zuschauer würden wir uns sehr freuen, was wir auch heute wieder getan haben.

Florian Strzoda