Chancenlos gegen den Aufstiegsfavoriten

• 25. September 2021

Am Sonntag, den 26.09.2021 spielten wir gegen die SG Kappel auf deren schönem Rasenplatz. Nach vier gespielten Minuten gab es die erste Hiobsbotschaft: Innenverteidiger Robin Berg verletzte sich bei der Verhinderung eines Torschusses und musste ins Krankenhaus. Mittlerweile steht fest, dass er sich einen Bänderriss im Sprunggelenk zugezogen hat. Vor nicht allzu langer Zeit setzte Jens Jedermann diese Verletzung schon matt, nun also der nächste. Wir wünschen dir, Robin, gute Besserung. Dafür kam Eric Thiemann ins Spiel, der leider im weiteren Spielverlauf ebenfalls verletzungsbedingt die Segel streichen musste.

Bis es so weit kam wurde aber Fußball gespielt. Dies in erster Linie von der Heimelf, die mit genialen Diagonalbällen von Innenverteidiger und Ex-Bezirksliga-Recke Roman Theise ganz oft unsere komplette Mannschaft überspielte. Da fiel es gar nicht ins Gewicht, dass der starke Innenverteidiger Tobias Stümper gesperrt fehlte.

In der 19. Minute zahlte sich die dominante Spielweise der Gastgeber aus, indem David Pauli zum 1 zu 0 einschoss. Er nutzte einen Nachschuss, nachdem Andre Spengler mit einem Aufsetzer aus der Distanz noch an Tom Steffens gescheitert war. Die spürbar gestiegene Qualität im Kader schien Pauli überzeugt zu haben doch wieder die Schuhe für die SG zu schnüren, nachdem er eigentlich schon aufgehört hatte.

Nur wenig später traf der laufstarke Linksaußen Moritz Schneider zum 2 zu 0. Wie sah das aus? Langer Ball von Roman Theise, Flanke mit rechts (!) vom nie zu greifenden Ex-Rheinlandliga-Spieler Andre Spengler und ein abschließender Kopfball von Schneider. Im Spiel war es schnell nicht mehr zu verstehen, warum Spengler in der B-Klasse spielt. Er ließ dann auch noch vor dem Halbzeitpfiff das 3 zu 0 folgen, war also die absolut spielbestimmende Figur.

In der zweiten Halbzeit stellten wir uns tiefer und konnten dem Gegner eher Herr werden. Das Mittelfeldzentrum um die Ex-Kirchberger Peter Sauer und Daniel Kühn konnte dadurch etwas besser kontrolliert werden, wobei die individuelle Klasse für uns dauerhaft eine große Herausforderung darstellte. So verwandelte Sauer beispielsweise noch einen Foulelfmeter nach einer Show-Einlage von Roman Theise und bereits erwähnter Moritz Schneider markierte den Endstand zum 5 zu 1.

Wir schossen also immerhin ein Tor zum zwischenzeitlichen 3 zu 1. Alexander Müller wurde regelwidrig im Strafraum von Peter Sauer aufgehalten, sodass Andreas Stein den fälligen Strafstoß sicher verwandeln konnte.

Alles in allem also ein hochverdienter Sieg der Spielgemeinschaft, die in dieser Form nur sich selbst schlagen kann. Loben möchte ich unsere weiteren beiden Einwechselspieler Mirko Müller und Peter Roos, die frischen Wind brachten und Zweikämpfe suchten.

Wir müssen unsere Wunden lecken und auf das nächste Wochenende hinarbeiten, an dem direkt der nächste Brocken wartet. Die SG Soonwald/Simmern fügte uns in der letzten abgebrochenen Saison eine herbe Niederlage zu, sodass es ein großer Anreiz für uns wird sich besser zu präsentieren. Personell wird es womöglich noch enger, aber dafür sind wir eine Mannschaft aus mehr als nur elf Spielern und werden füreinander kämpfen.

Bei diesem Unterfangen würden wir uns am kommenden Sonntag um 14:30 Uhr über reichlich Unterstützung freuen. Ein kleiner Appetithappen ist am Donnerstag sicherlich das Spiel unserer Altherrenmannschaft, das abends ebenfalls in Ellern stattfindet und hoffentlich auch auf eine gute Resonanz stößt.

Florian Strzoda