Bericht Herbstfest

• 11. November 2014

Am Sonntag, den 09.11.14, feierte der TuS sein diesjähriges Herbstfest, bei dem die Gruppen der Turnabteilung ihr Können in der vollbesetzten Soonwaldhalle unter Beweis stellten und Einblicke in die Übungsstunden gaben.

Die Kinderstepptanzgruppe „Happy Taps“ eröffnete das Programm mit einem modernen Stepptanz zu dem Rock-‘n-Roll-Hit „Rock around the clock“. Die sechs Mädels unter der Leitung von Steffi Simons hatten sich erst vor wenigen Wochen neu formiert und zeigten, dass es auch in dieser kurzen Zeit gelingen kann, einen vollständigen Tanz zu erlernen. Weiter ging es im Programm mit unseren Jüngsten, der Kinderturngruppe für Vier- bis Sechsjährige, die schon seit unzähligen Jahren von Sieghilde Dämgen geleitet wird. Mit ihrem Tanz „Sport hält alle Tiere fit“ demonstrierten die Kids lebhaft, dass der Sport nicht nur uns Menschen, sondern auch Bär, Känguru, Floh und Co. viel Spaß bereitet. Die Jugendstepptanzgruppe „StepAttack“ präsentierte anschließend ihre diesjährige Choreographie zu „Lord of the Dance“, die sie bereits an mehreren, auch außerörtlichen Veranstaltungen vorführen durfte. Auch diese sechs jungen Damen werden von Steffi Simons trainiert. Von unserem Nachbarn, dem TuS Jahn Argenthal, war die Showtanzgruppe „Magic Flames“ zu Gast. Die neun- bis zwölfjährigen Tänzerinnen, die von Leni Eckel trainiert werden, wirbelten als Feen leichtfüßig über die Bühne. Unter ihnen waren auch einige Ellerner Mädels, die sich freuten, einmal vor heimischem Publikum auftreten zu dürfen.

Mit einer Staffel „Jung gegen Alt“ brachte anschließend die Kinderturngruppe von 6-11 Jahren von Heidi Schäfer Schwung in die Soonwaldhalle. Die Kids mussten einen Hindernisparcours im Wettlauf mit ihren Eltern überwinden und ließen diese dabei ganz schön „alt“ aussehen. Werner Petersen ehrte im Anschluss daran langjährige Vereinsmitglieder und sprach ihnen ein Dank für ihr Engagement und ihre Vereinsverbundenheit aus. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Karsten Dämgen, Martin Dillmann, Renate und Rainer Emmel, Babara Lange, Franz-Josef Lauer, Sascha Lukas, Margit und Dieter Piroth, Alexander Wobido und Hermann Brück geehrt. Stolze 50 Jahre sind Rudolf Mayer, Harald Weirich, Arno Imig und Udo Weirich bereits mit dem TuS verbunden.

Herbstfest - Ehrungen

Dass der WM-Titel der deutschen Fußballnationalmannschaft auch bei den Turnern das Fußballfieber geweckt hat, demonstrierten anschließend die zwölf Mädels der Geräteturngruppe. Unter dem Motto „Fußball ist unser Leben“ zeigten die von Doris Bauer-Bachelier, Anke Lindner und Anna Bachelier trainierten Turnerinnen, dass man auch im Fußballtrikot eine gute Figur beim Bodenturnen machen kann. Die Bauchtanzgruppe „Sheherazade“, unter der Leitung von Marina Göttsching, weihte das Publikum im Anschluss daran in die Geheimnisse des Orientalischen Tanzes ein und beeindruckte mit ihren schillernden Kostümen. Die Gruppe hatte erst vor kurzem einige neue Tänzerinnen hinzugewonnen, die ihren ersten Auftritt mit Bravour meisterten. Weitere Tänzerinnen sind hier jederzeit herzlich willkommen. An insgesamt 26 Sportler konnte Leichtathletik-Abteilungsleiter Mario Dümmler danach das Deutsche Sportabzeichen verleihen. Die bei Übungsleiter Friedhelm Sümnich erworbene Auszeichnung konnte stolze 23 Mal in Gold und drei Mal in Silber abgelegt werden. In einer zweiten Aufführung der Geräteturngruppe zeigten die älteren Mädels anschließend Übungen am Schwebebalken. Dabei konnte man sich einen Eindruck davon verschaffen, warum dieses Gerät nicht umsonst auch „Zitterbalken“ genannt wird. Den Schlusspunkt einer gelungenen Veranstaltung setzte die Tanzgruppe ASS, die von Margit und Steffi Piroth trainiert wird. Die Tänzerinnen präsentierten ihren diesjährigen Meisterschaftstanz „Warum Männer nicht zuhören können und Frauen schlecht einparken“, mit dem sie im September den dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften im DTB Dance belegen konnten.

Herbstfest 2

Abschließend bedankte sich der erste Vorsitzende Werner Petersen bei allen Teilnehmern und Helfern, die zum Gelingen des Herbstfestes beigetragen haben. Der abwechslungsreiche Nachmittag zeigte einmal mehr das breite Spektrum an Sportangeboten auf, das der TuS Ellern allein in der Turnabteilung bereithält. Hier ist für jeden etwas dabei und neue Gesichter werden jederzeit gerne gesehen

Das komplette Bilderalbum des Herbstfestes gibt es hier zu sehen.