Soonwaldlauf 2010

• 12. September 2010

Soonwaldlauf und Sonne pur

Auch beim 9. Int. Elljer Soonwaldlauf strahlte der Himmel und die vielen Läuferinnen und Läufer, die zur Veranstaltung gekommen waren. Wie schon in den vergangenen Jahren sind die Kinder klar auf dem Vormarsch. So waren alle Läufe auf den 200 m-, 500 m- und 1.000 m Strecken gut besetzt.

Diesmal durften die Bambini den Wettbewerb eröffnen. Das Kindergartenteam Ellern stellte mit 15 Kindern die größte Gruppe und sie hatten fleißig trainiert. Unterstützt von ihren Erzieherinnen, den Eltern und dem Maskottchen kamen alle gut ins Ziel.

bambinistart

Schnellster war aber Till Pauly von der LG Boppard-Bad Salzig mit 55 Sekunden. Zweite wurde Malena Kochems vom Kindergartenteam Ellern (57 Sekunden) vor Theresa Brück (59 Sekunden), die für den TuS Horn startete.

Den 500 m Lauf gewann in der Altersklasse der Schüler F Benjamin Sonne vom TuS Ellern vor seinem Bruder Leon. Bei den Schülerinnen F siegte Maya Knichel vom TSV Emmelshausen, die im vergangenen Jahr bereits den Bambinilauf mit großem Vorsprung für sich entschieden hatte.

Beim Wettbewerb der Schüler E siegte auf der 500 m Strecke Felix Weber vom TuS Horn mit 2 min 10 sec. Den Lauf der Schülerinnen E gewann Eva Retzmann von der LG Boppard-Bad Salzig.

500m

Wegen der großen Teilnehmerzahl mussten die 1.000 m Läufe wieder aufgeteilt werden. Hier gingen 58 Schülerinnen und Schüler an den Start.

Bei den Schülerinnen D lag Marie-Sophie Kochems vom TuS Jahn Argenthal an der Spitze, den Schülerlauf in dieser Kategorie konnte Henrik Schneider vom TSV Emmelshausen für sich entscheiden.

Schnellste Schülerin C war Julia Kartes vom TuS Rheinböllen. Bastian Eisenmüller vom TuS Ellern lief mit 3 min 42 sec als erster Schüler C ins Ziel.

Bei den Schülerinnen B siegte Franziska Brockhoff vom TSV Emmelshausen, bei den Schülern B Rico Gumm vom TuS Horn.

Elena Schnieders vom Hunsrück Marathon e. V. lief die 1 000 m Strecke als Allerschnellste und siegte daher bei den Schülerinnen A. Bei den Jungs gewann hier Lennart Rüdel von der LG Boppard-Bad Salzig.

32 Erwachsene und 7 Schülerinnen und Schüler machten sich um 16.30 Uhr auf die 5 000 m Strecke. Hier war Christian Bock (Junioren A) von der LG Boppard-Bad Salzig mit 17:44 min als Erster im Ziel, gefolgt von Dirk Müller vom Hunsrück Marathon und Andreas Kemmer vom X-Sport Kastellaun. Bei den Damen war Jennifer Härter (X-Sport Kastellaun) mit 21 min Schnellste. Auf Platz 2 Inge Härter, ebenfalls vom X-Sport Kastellaun, vor Eva Müntnich, die mit 23:11 min ins Ziel gelangte.

Nachdem auch die 20 Walkerinnen und Walker ihre 5 km Strecke hinter sich gebracht hatten, startete der 10 000 m Hauptlauf.

hl

Souverän gewann Christian Rötsch (Hunsrück Marathon e.V.) „sein“ Rennen; die Zeit: 35:55 min. Zweiter wurde Jens Lehmann vor Peter Christ (X-Sport Kastellaun).

Bei den Frauen siegte Inka Wald (SRL Triathlon Koblenz) in 43:33 min vor Margit Klockner von Injoy Kastellaun und Edith Stein-Walenda (X-Sport Kastellaun).

Mit 59 Startern war das Teilnehmerfeld kleiner als im Vorjahr.

Voll des Lobes waren alle Läuferinnen und Läufer über die perfekte Organisation und die gute Verpflegung, für die der Soonwaldlauf Ellern bekannt ist.

lenaehrungvereinswertung

So erfreuten sich alle am Kuchen- und Salatbuffet und den schönen Tombolapreisen. Erstmals wurde auch für Kinder eine eigene Kindertombola durchgeführt.

Herzlichen Dank an die vielen Helferinnen und Helfer, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich wäre und auch an die treuen Vereine, die Jahr für Jahr mit einer großen Teilnehmerzahl in Ellern starten. Wir freuen uns auf nächstes Jahr, wenn wir zum Jubiläumslauf das 10. Mal nach Ellern einladen dürfen.