Sportfest 2008

• 16. Juni 2008

Bei durchwachsenem Wetter feierte der TuS Ellern sein diesjähriges Sportfest.

Eröffnet wurde es am Samstag mit dem Spiel der F2-Mannschaft gegen das Team der JSG Kümbdchen-Keidelheim. Nach einem 0:4 Rückstand zur Halbzeit schafften die kampfstarken Spieler doch noch ein 4:7. Robin Berg (2 Tore), Allesio Bellan und Henrik Simons schossen die Tore.

Henrik beim Torschuss

Die AH-Mannschaft hatte beim Spiel gegen die Mannschaft aus Mörschbach/Liebshausen nicht so viel Glück und erreichte nur ein 1:5. Den Ehrentreffer erzielte Uwe Hauch.

Dafür spielte die 1. Mannschaft, ebenfalls gegen die Nachbarn aus Mörschbach, locker auf und siegte verdient mit 4:2 Toren (2 x Rene Vollrath und 2 x Patrick Retterath).

Bei diesem Spiel gab der langjährige Schiedsrichter des TuS Ellern, Rainer Caliari, dann auch seine Abschiedsvorstellung. Der 1. Vorsitzende, Harald Zeller, dankte ihm für seine Tätigkeit. Anschließend wurde er und auch die Spieler Karl Bachelier, Rainer Emmel, Uwe Hauch, Ernst Steffen und Helmut Vollrath für langjährige treue und verdienstvolle Arbeit für den Fußballsport mit dem Ehrenbrief des Fußballverbandes Rheinland ausgezeichnet. Friedhelm Sümnich erhielt sogar die "Bronzene Ehrennadel".

ehrungen

Am Sonntag eröffnete dann Jutta Hornberger das Spiel ohne Grenzen, dass sie wieder ganz hervorragend organisiert hatte. Viele fleißige Helfer und Helferinnen standen ihr auf dem Platz zur Seite.

jutta

Sechs 5er-Teams waren angetreten, um Geschicklichkeit und Können unter Beweis zu stellen:

•  die "Mistschweine" als einzige Damenmannschaft

•  das "In-Team" aus Ellern

•  das Team "Ultra", als jüngste Herrenmannschaft

•  der "BTC" = Bundesligatippclub

•  die "Mac Hämmel" (Elferrat Ellern)

•  der "RCV", die Titelverteidiger aus Rheinböllen.

Zum 1. Mal wurde das Elljer Hammelstechen ausgetragen. Hier zeigte sich, dass Standhaftigkeit auch eine Frage des Körpergewichtes sein kann. Daher hatten die flotten Mädels des Teams „Mistschweine" schwer zu kämpfen, konnten aber dennoch so manchen Punkt dank ihrer Geschicklichkeit erzielen.

hammestechen_jo

Dann musste jedes Team zum Gelände-Biathlon antreten. Diesen galt es in möglichst kurzer Zeit zu bewältigen. Gut gelöste Aufgaben brachten Zeitgutschriften ein.

team_ultra

Team Ultra am Start – Schaffen sie den Sieg?

zielwurf_klDer BTC übt sich im Ballwurf!

raupe_hmmel

Ja, wer läuft denn da?

Nur unschwer zu erkennen: das ist der Elljer Elferratmistschweine_billiard!

Auch das überdimensionale Billardspiel war eine Riesengaudi und es war gar nicht so einfach alle 5 Spieler „bei der Stange" zu halten.

Zum Abschluss galt es dann, eingezwängt in einen Kartoffelsack, seinen Gegner aus dem Ring zu jagen. Dabei kamsackhpfen es zu manch spektakulären Abgängen.

Am Ende belegte das In-Team aus Ellern Platz 1, gefolgt vom Team des Vorjahressiegers vom RCV Rheinböllen und dem BTC aus Ellern. Dem einzig weiblich besetzten Team der Mistschweine blieb ein respektabler 4. Platz. Die Plätze 5 und 6 belegten die Mac Hämmel (Elferrat Ellern) und das Team Ultra, ebenfalls aus Ellern.

inteamDie Sieger des Spiel ohne Grenzen: das In-Team

Hier bei der Siegerehrung!

Die Volleyballer rundeten dann mit ihrem Turnier das Sportfestprogramm ab. Bedingt durch den Regen absolvierte ein Teil der Teams die Spiele in der Soonwaldhalle bevor dann die Finalspiele auf dem Sportplatz ausgefochten wurden. Am Schluss konnte sich das Team der Männergymnastikgruppe des TuS Ellern gegen das Team aus Seibersbach durchsetzen und errang den wunderschön gestalteten Pokal.

volleyball

Auch unsere Kiddies kamen nicht zu kurz. Auch sie erhielten die Gelegenheit, den schön gestalteten Spiel-ohne-Grenzen-Parcour auszutesten. Kurzerhand traten das "No-name-Team" gegen die "Grashüpfer" an und erhielten zum Schluss alle für ihren tollen Einsatz ein paar Überraschungsgeschenke.

kinder_kkinder1_k