Soonwaldlauf 2012

  • 9. September 2012

11. Elljer Soonwaldlauf mit neuem Rekord

Bilderbuchlaufwetter, so viele Voranmeldungen wie noch nie und endlich den Teilnehmerrekord geknackt – was will man mehr?

Der 11. Elljer Soonwaldlauf zog die Läuferinnen und Läufer aus nah und fern an und war wieder einmal geprägt, von den vielen Kindern und Jugendlichen, die hier an den Start gehen.

33 Bambini, 19 500-m-Läufer und 85 1000-m-Läufer überquerten die Ziellinie. Der 5.000 m-Lauf mit 104 Startern und der Hauptlauf mit 64 Leichtathleten waren ebenfalls gut besetzt. So konnte endlich die 300er-Marke überschritten werden. Auch die Vorläufe waren schon überdurchschnittlich gut besucht gewesen.

Den Bambinilauf gewann Kiara Krämer aus Kümbdchen souverän mit 52 sec. Sie war das erste Mal in Ellern am Start. Die „Herrenkonkurrenz” gewann Fynn Saueressig aus Argenthal mit 53 sec. Wie bereits im vergangenen Jahr stellte das Kindergartenteam aus Ellern die größte Läufergruppe. 20 kleine „Rennmäuse und -bären” gingen von dort gut vorbereitet an den Start.

Die 500-m-Strecke lief Till Pauly von der LG Boppard-Bad Salzig als einziger unter 2 min. Jule Etzkorn konnte sich bei den Mädels durchsetzen.

Die 1000-m-Strecke musste in vier Durchgängen vollzogen werden.

Die Altersklasse U10 gewann bei den Mädchen Meret Joeris vom MTV 1877 Bad Kreuznach. Mit 3:52 min konnte diesen Lauf bei den Jungs Tjark Klein für sich entscheiden.

Lena Müller vom Hunsrückmarathon e.V. und Fabio Michels vom TV Kastellaun gewannen in der U12.

Die weibliche Jugend U14 und U 16 gewannen Maria Fleuth aus Argenthal und Janina Berres aus Riegenroth. Bei der männlichen Jugend waren Markus Krauskrämer von der LG Boppard-Bad Salzig und Rico Gumm vom TuS Horn erfolgreich.

Die 5000 m-Strecke war auch in diesem Jahr mit insgesamt 104 Teilnehmern am besten besetzt.

 

 

Hier die Siegerinnen und Sieger der ausgeschriebenen Altersklassen:

Nathalie Nauschütz

Veldenzer Moselläufer

WJ U 18

Jan Dobbrunz

 

MJ U 18

Judith Fröhling

 

WJ U 20

Niclas Frank

 

MJ U 20

Kristina Knichel

X-Sport Kastellaun

Jederfrau

Marco Lesniak

GZH-Kastellaun

Jedermann

 

Außer Konkurrenz liefen 29 Schülerinnen und Schüler diese Strecke.

Bemerkenswert sei hier erwähnt: Amelie Arm vom SV Kümbdchen lief 22:56 min und war damit schnellste weibliche Teilnehmerin im Feld und auch Max Weber vom TuS Horn, der 21:19 min lief, war einer der schnellsten.

Der 10.000 m – Lauf ist in Ellern offenbar Christian Rötsch vorbehalten. Er siegte mal wieder souverän in 36:03 Minuten und auch die Damenkonkurrenz ging an ein bekanntes Gesicht: Sabine Rech vom Hunsrückmarathon e. V. gewann erneut. Insgesamt konnte gute Resultate erzielt werden.

10000

Die Einzelergebnisse sind auf der Homepage des TuS unter www.tusellern.de abrufbar.

Der Soonwaldlauf in Ellern lebt von seinen treuen Stammgästen wie der LG Boppard-Bad Salzig, dem TuS Horn, dem TuS Laubach und Jahn Argenthal, dem TSV Emmelshausen, um einige zu nennen, aber auch „Neulinge” konnten in diesem Jahr begrüßt werden. So waren die Wolfer Rennmäuse und die Veldenzer Moselläufer mit 4 Kleinbussen angereist und stellten eine beträchtliche Schar von Teilnehmern.

Alles in allem eine gelungene 11. Veranstaltung. Der TuS Ellern freut sich schon auf das nächste Jahr und die vielen treuen Läuferinnen und Läufer.

Herzlichen Dank an dieser Stelle auch noch mal an die unzähligen Helferinnen und Helfer die zum Erfolg dieses Events beigetragen haben.