ASS holt zum zweiten Mal den Meistertitel

• 21. September 2016

Am vergangenen Freitag, den 16.09.2016 machte sich die Tanzgruppe ASS auf den Weg in die sächsische Kleinstadt Frankenberg, in der an diesem Wochenende der Deutschland Cup DTB Dance 2016 ausgetragen wurde. Mit PKW, Bus, Bahn und Flugzeug bestritten acht aktive und dreieinhalb passive Tänzerinnen sowie zwei Bundeskampfrichterinnen und ca. 15 mitgereiste Fans die knapp 500 km lange Strecke in den Osten Deutschlands. So viel vorab: Es hat sich gelohnt!

Nachdem der Dance Cup am Samstagmorgen mit dem Einmarsch aller 36 Teams und den Klängen der Nationalhymne eröffnet wurde, ging ASS als neunte Gruppe des Vorkampfes an den Start. Sicher präsentierten sie ihren schwungvollen und ausdrucksstarken Tanz, bei dem sie Publikum und Wertungsrichter auf den „Jahrmarkt des Lebens“ entführten. Mit vielfältigen Rummelplatz-Elementen wie Karussell, Riesenrad, Achterbahn, Schiffschaukel, Dosenwerfen oder „Hau den Lukas“ wussten die Tänzerinnen die Jury zu überzeugen und erhielten mit 16,25 Punkten die Tageshöchstnote unter den 13 Tanzgruppen in der Altersklasse 18+. Damit hatte sich die Gruppe direkt für das Finale am darauffolgenden Sonntag qualifiziert und konnte sich die nachmittägliche Zwischenrunde entspannt von der Tribüne aus anschauen.

Bei der Entscheidung am Sonntag mussten die Ellernerinnen als letzte aller Finalgruppen antreten, was ihre Anspannung umso größer werden ließ. Angetrieben durch das lautstarke Anfeuern der mitgereisten Fans tanzten sie jedoch noch temperamentvoller als am Vortag und lieferten eine nahezu fehlerfreie Kür ab. Das Publikum zeigte sich begeistert und begleitete die Tänzerinnen mit langen Applausfolgen durch die dreieinhalb-minütige Darbietung.

Bei der Siegerehrung wurde dann deutlich, dass auch das Kampfgericht die starke Leistung der Gruppe anerkannte und belohnte. Mit 16,399 Punkten konnte sich ASS souverän den ersten Platz in der Altersklasse 18+ ertanzen und reihte sich damit ganze 1,5 Punkte vor dem Zweitplatzierten TuRa Rüdinghausen (14,899 Punkte) und dem Gastgeber Turbine Frankenberg (14,833 Punkte), der auf dem Bronzerang landete, ein. Somit standen die Ellerner Tänzerinnen nach 2010 zum zweiten Mal ganz oben auf dem Siegerpodest und konnten sich erneut den Meistertraum erfüllen. Zurück in der Heimat wurde den frisch gebackenen Deutschen Meisterinnen von zahlreichen Freunden und Anhängern sowie von Bürgermeister Friedhelm Dämgen und TuS-Vorsitzendem Werner Petersen ein toller Empfang am Ellerner Vereinsheim bereitet, bei dem man noch lange miteinander feierte.

Die erfolgreichen Tänzerinnen von links nach rechts: Anna Herrmann, Lena Weirich, Katharina Reuther, Anna Bachelier, Janina Dümmler, Marcia Ev, Stefanie Piroth und Natalie Petry

In unzähligen Zusatztrainings hat die Gruppe sehr hart und diszipliniert auf diesen Erfolg hingearbeitet und stets einen enormen Teamgeist bewiesen. Dabei waren die Bedingungen nicht immer optimal, da man durch Studium, Krankheit oder berufliche Verpflichtungen vor allem in den letzten Wochen kaum mit der Originalbesetzung trainieren konnte. An dieser Stelle seien besonders die beiden „Ersatzfrauen“ Saskia Dümmler und Annika Rheingantz hervorzuheben, die sich jederzeit voll in den Dienst der Gruppe gestellt haben und im Training nahezu jede Position besetzen konnten. Ohne sie wäre ein effektives Trainieren oft nicht möglich gewesen. Auch unserer Bundeskampfrichterin Katrin Jarszinski darf nicht unerwähnt bleiben, da die Tanzgruppe ohne ihr Engagement und ihren Einsatz im Kampfgericht gar nicht erst auf Bundesebene hätte starten dürfen. Ebenfalls zu dem Erfolg beigetragen haben die beiden passiven Tänzerinnen Mara Adams und Anne Müller, die den Tänzerinnen durch ihre regelmäßigen Trainingsbesuche immer wieder wertvolle Tipps mit auf den Weg geben konnten. Die größte Anerkennung gilt aber zweifelsohne den beiden Trainerinnen Margit und Stefanie Piroth, die stets neue, ausgefallene Choreographien kreieren und ihre Gruppe damit seit Jahren mit sehr konstanten Leistungen an der bundesweiten Spitze im DTB Dance etabliert haben.

Der TuS Ellern bedankt sich ganz herzlich für dieses Engagement und gratuliert der Tanzgruppe ASS zu ihrem tollen Erfolg.

Einlaufen I klein