500 Bäume zum 100-jährigen Jubiläum – TuS leistet Beitrag zum Klimaschutz

• 10. Oktober 2021

Am vergangenen Samstag, dem 09.10.21 herrschte im Ellerner Wald Hochbetrieb – rund 80 fleißige Helfer jeden Alters trafen sich, um aus 500 jungen Eichen ein neues Waldstück zu erschaffen. Zu der Baumpflanzaktion des „100-Jahre-Waldes“ hatte der TuS Ellern im Rahmen seines diesjährigen Vereinsjubiläums aufgerufen. Angelehnt an die Vereinsfarben grün-weiß und die Erle als Wappenbaum des TuS hatte man sich damit, nach dem ausgefallenen Festwochenende im Sommer, eine nachhaltige und klimafreundliche Ersatzveranstaltung einfallen lassen, die von den Ellerner Bürgerinnen und Bürgern sehr gut angenommen wurde. Dank der vielen motivierten Hobbygärtner war die Arbeit bereits nach eineinhalb Stunden erledigt und man konnte bei Bratwurst, Getränken und herrlichem Sonnenschein zum gemütlichen Teil der Feierlichkeit übergehen. Ein Highlight für die jüngsten Helfer waren dabei sicherlich die spontanen Traktor-Rundfahrten rund um den Ellerner Sportplatz. Aber auch die Baumpflanzaktion selbst wird hoffentlich noch lange in den Köpfen der Kleinen bleiben, sodass beim nächsten Vereinsjubiläum viele mit Stolz berichten können: „Diesen Wald habe ich gepflanzt!“. Die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des TuS Ellern sollen übrigens im nächsten Sommer nachgeholt werden – geplant ist ein Festwochenende vom 15. – 17. Juli 2022.

Ein großer Dank gilt allen, die sich an der Aktion beteiligt haben, insbesondere den Verantwortlichen des TuS-Vorstandes, Revierförster Jan Hannappel und den Spendern der Bäume. Weitere Fotos findet ihr in der Fotogalerie.