• 3. August 2007

3. Platz für Tanzgruppe ASS bei den Deutschen Meisterschaften in Wuppertal

Seit 2003 qualifizierten sich die Ellerner Tänzerinnen der Tanzgruppe ASS, jedes Jahr, zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im DTB Dance-Cup.

Die Platzierung in den Vorjahren in Kreuztal, Neubrandenburg, Berlin und Neuhausen lag meist im vorderen Mittelfeld.
In diesem Jahr war der Turnverband Wuppertal Ausrichter der Veranstaltung.
Insgesamt 23 Tanzgruppen in der Kategorie Jugend 12-19 Jahre aus allen Landesturnverbänden Deutschlands wetteiferten um den Sieg und die Plätze.
Im Vorkampf, am Samstag, den 16.06.2007 konnte ASS mit 17.90 Punkten eine Qualifikation überspringen  und landete hinter Neuhausen auf Platz 2.
Ihr Ziel  „einmal im Finale tanzen“ war gesichert.
Beim Finale am Sonntag, den 17.06.2007 konnten die jungen Damen die Kampfrichter erneut von sich überzeugen und ertanzten mit ihrem Tanzthema „Kunstdiebe“ auf den Soundtrack von Mr. und Mrs. Smith von John Powell mit 17,85 Punkten – nur 0,10 Punkten Unterschied zum Zweitplatzierten- einen hervorragenden 3. Platz.
Trainerin Margit Piroth konnte das erreichte Ergebnis noch immer nicht fassen.
Die vielen Freudentränen verwischten bei den Tänzerinnen die geschminkte Maske, so groß war ihr unbeschreibliches Glück und die Begeisterung. Ebenso erging es dem angereisten großen Fanclub, der mit der Ellernfahne die Mädchen lautstark anfeuerte.
Die Gruppe entwickelte in der Vergangenheit einen unwahrscheinlichen Teamgeist und eine beachtliche Einsatzbereitschaft, ohne diese ein solcher Sieg nicht möglich gewesen wäre.
Bei den vielen Trainingseinheiten vor dem Wettkampf wurde Choreografie, Präsentation und Ausdrucksfähigkeit immer wieder aufs Neue verfeinert und verbessert. Mit Hilfe von Videoaufzeichnungen wurden Korrekturen bei jeder Tänzerin vorgenommen. Der hohe Zeitaufwand und die viele Arbeit haben sich letztendlich für Trainerin und Tanzgruppe gelohnt.
Die erfolgreichen Tänzerinnen sind Anna Bachelier, Janina Dümmler, Mara Emmel,
Katrin Jarszinski, Natalie Petry, Stefanie Piroth, Sanja Schweinsberg und Lena Weirich.
Dankbar sind Margit Piroth und die Tänzerinnen auch für die große Unterstützung der Eltern, denen keine Fahrt zu dem nächsten Wettkampf zu weit oder zu zeitaufwendig ist.
Hoch motiviert freut sich die Tanzgruppe ASS schon auf die kommenden Wettkämpfe und Auftritte.
Der nächste Wettkampf, die Gaumeisterschaften im Tanz und Showtanz, findet am 30.06.2007 in Dichtelbach statt. Veranstalter ist der Turngau Hunsrück.