25 Jahre Donnerstagsgymnastik

• 9. November 2009

Und noch ein Jubiläum wurde im TuS Ellern gefeiert. Die Donnerstagsgymnastikgruppe des TuS hat in diesem Jahr 25 Jahre auf dem durchtrainierten Buckel. Nach der Kirmes 1984 hat der damals frisch lizensierte Übungsleiter Bernd Dämgen diese Gruppe ins Leben gerufen. Es sollte seinerzeit eine Möglichkeit geschaffen werden, um nicht mehr ganz so leistungsorientierten Sportlern ein neues Betätigungsfeld zu geben, da damals der fußballerische Bereich gerade eine Durststrecke durchlitt.

Angedacht war eigentlich eine gemischte Gruppe für Frauen und Männer.

Die Gruppe hat seit ihrer Gründung viele Gesichter im Bezug auf die Teilnehmer gesehen – auch weibliche -und hat sich in ihrem langjährigen Bestand einen Stamm von mehr oder weniger ca. 20 Mitgliedern erhalten. Trotz mehrfacher Versuche andere Sportarten zu vermitteln, ist Volleyball nach Aufwärmgymnastik, der Schwerpunkt der Gruppe geworden. Das Netz zwischen den rivalisierenden Parteien ist dabei ein mit unter sehr hilfreiches Mittel, um übertriebenen Ehrgeiz des Einen oder des Anderen sich noch fitter fühlenden Teilnehmers zu zügeln. Die Frauen in der Gruppe hat dieser Ehrgeiz jedoch, sehr zum Bedauern des Initiators, inzwischen gänzlich vertrieben.

Die Gruppe lebt trotzdem weiter, macht im Sommer auch gelegentlich Fahrradtouren, nimmt erfolgreich an Turnieren teil und war auch früher im Fasching ein fester Bestandteil des TuS.

Na, noch erkannt?

aktuelles_foto

Der Gründer der Gruppe ist leider seit einigen Jahren gesundheitsbedingt nicht mehr als Übungsleiter tätig. Personengebunden ist die Existenz dieses Teams jedoch offensichtlich nicht, da sich seither immer wieder Übungsleiter, bzw, mithelfende Organisatoren gefunden haben.

Aktuell leitet Klaus Spier die Gruppe.

Neuzugänge sind jederzeit herzlich willkommen.